Im Jahr 2014 ist der Reiterverein Dortmund-Kirchlinde 45 Jahre alt. Er blickt auf eine ereignisreiche Vereinsgeschichte mit Höhen und Tiefen zurück. Wir, der neue Vorstand, haben es uns zum Ziel gesetzt, Bewährtes zu erhalten, die wieder erlangte betriebswirtschaftliche Stabilität zu sichern und den sportlichen Erfolg wieder aufzubauen. Wir wollen unseren RVK für die nächste Generation erhalten. In der heutigen Zeit ist das allerdings schwieriger denn je.

Viele traditionelle Vereine befinden sich derzeit in einem großen Wandel. Die Generation, die sich heute überwiegend in Ehrenämtern engagiert, wird abgelöst von einer Generation, die von der Konsumgesellschaft geprägt ist. Die Jugendarbeit muss einen immer größeren Raum einnehmen und ausgetretene Pfade verlassen. Unsere Mitglieder bringen sich durch ihre finanziellen Beiträge und den persönlichen Einsatz bei Anlagenpflege und Veranstaltungen ein. Wir haben keine zwingend gewinnerzielende Absicht, sondern wollen vielen (talentierten) Jugendlichen den Reitsport und die Mitgliedschaft in unserem Verein ermöglichen. Dabei wissen wir, dass unser Umfeld Ruhrgebiet noch immer mitten im strukturellen Wandel steht, der RVK ist sich daher auch einer gewissen sozialen Mitverantwortung bewusst. Der Vereinsbetrieb, d.h. die Bereitstellung und Unterhaltung von Reitanlagen und Schulpferden (Reitschule), kann sich nicht ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungsüberschüssen finanzieren.

Wir sind überzeugt davon, dass wir sinnvolle Alternativen im sportlichen Freizeitbereich bieten. Durch den Umgang mit Pferden und die Verantwortung für ein Pferd fördern und prägen wir die sozialen Kompetenzen insbesondere von Kindern und Jugendlichen.

Wir stellen uns diesen Herausforderungen und möchten Sie bitten, unsere Ziele für die nächste Generation – unsere Jugend in Dortmund – mit zu unterstützen. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich von unserer Vereinsarbeit auf unseren Veranstaltungen oder an unseren Trainingstagen. Werden Sie förderndes Mitglied.

Mit reiterlichen Grüßen

Abenhardt GmbH & Co. KG, Datteln